Fussreflexzonentherapie

Obwohl die Füsse wie die Wurzeln eines Baumes sind, geben wir ihnen doch sehr wenig Beachtung. Formen der Fussreflexzonen-Massage wurden schon seit jeher in Asien und bei indianischen Völkern angewendet. In Europa war dies auch bis ins Mittelalter üblich. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde diese Therapie, wie wir sie heute kennen, von Dr. W. H. Fitzgerald und der Masseurin E. D. Ingham erarbeitet. In Europa hat Hanne Marquardt massgeblich zum Bekanntheitsgrad beigetragen.

Die Reflexzonenmassage basiert auf dem Prinzip, dass es Bereiche oder Reflexpunkte an Füssen und Händen gibt, die jedem Organ, jeder Drüse und Struktur des Körpers entsprechen. Indem man diese Reflexzonen bearbeitet, löst man Spannungen und fördert somit den Energiefluss der entsprechenden Gebiete. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt.